Richtfest in Dresden: Neubau für das DZNE und das Zentrum für Innovationskompetenz B CUBE
Bonn/Dresden, 9. September 2016. Gestern wurde in Anwesenheit des sächsischen Finanzministers Prof. Georg Unland, des Abteilungsleiters im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Matthias Graf von Kielmannsegg sowie führender Persönlichkeiten aus dem Bereich der Forschung das Richtfest des Neubaus für das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen und das Zentrum für Innovationskompetenz B CUBE in Dresden begangen.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich sagte im Vorfeld des Termins: „Der Neubau ist wichtiger Bestandteil des neuen Biotechnologie-Forschungscampus und schafft sehr gute Bedingungen für Top-Wissenschaftler an einer Top-Adresse. Damit stärken wir nicht nur die Exzellenzuniversität Dresden, sondern den Wissenschaftsstandort Sachsen insgesamt.“
Finanzminister Unland erklärte in seiner Ansprache: „Die großen Investitionen in Wissenschaft und Forschung sind eine bedeutende Kraftanstrengung des Freistaates. Sie wurden und werden durch eine solide Haushaltspolitik ermöglicht.“
Die Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen findet sich hier.