Hirn & Heinrich - Special: InstaLIVE mit Bruno Schmidt
Unser Podcastgast Bruno Schmidt wurde am 15.12.2021 mit der „Verdienstmedaille zum Bundesverdienstkreuz" für sein Engagement rund um die Erkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ausgezeichnet. Aus diesem Grund veröffentlichen wir eine Spezialausgabe von „Hirn & Heinrich“, die LIVE auf Instagram gestreamt wurde.
Bruno Schmidt war bereits Anfang des Jahres zu Gast in Folge 7 von "Hirn & Heinrich". Seitdem hat sich aber einiges verändert. Gemeinsam mit PD Dr. Patrick Weydt, Forscher am DZNE und Leiter der Ambulanz für ALS und andere Motoneuronerkrankungen am Universtitätsklinikum Bonn, berichtet Schmidt von der Verleihung der Medaille, vom Verlauf der Erkrankung ALS und wie er selbst die Erforschung der Krankheit unterstützt.
Sabine Heinrich trifft in diesem Spezial auf zwei Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Der Erkrankung ALS die Stirn zu bieten.
Hintergrund
Bruno Schmidt kämpft seit seiner Diagnose mit Amyotropher Lateralsklerose jeden Tag gegen die Krankheit und um sein Leben. Was ihn dabei auszeichnet, sind sein Kampfgeist, seine positive Grundeinstellung und sein enormer Lebenswille. Er gründete den Verein „ALS - Alle Lieben Schmidt“, betreibt einen eigenen YouTube-Kanal und ist ein starker Botschafter für alle ALS-Betroffenen.
PD Dr. Patrick Weydt ist Neurologe, Forscher am DZNE und Leiter der Ambulanz für ALS und andere Motoneuronerkrankungen am Universtitätsklinikum Bonn. Er kennt Bruno Schmidt schon seit längerem, ist bei Spendenläufen des Vereins „ALS – Alle Lieben Schmidt“ gemeinsam mit Bruno Schmidt gelaufen und forscht am Bonner DZNE zum Thema ALS – teils auch mit privater Unterstützung des Vereins „ALS – Alle Lieben Schmidt“.
Wer die Erforschung von ALS unterstützen möchte, kann jetzt aktiv werden: Die DZNE-Stiftung „Deutsche Demenzhilfe“ sammelt Spenden, um neurodegenerative Erkrankungen zu erforschen.