Richtfest für neues Zuhause in Greifswald
Gemeinsame Nutzung mit anderen Forschungsinstituten
Im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wurde am 17. Juli 2024 das Richtfest für das „William B. Kannel-Center für Community Medicine“ begangen, das künftig den Greifswalder Teil des DZNE-Standorts Rostock/Greifwald beherbergen wird. Der Forschungsbau wird vom Bund und vom Land Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam finanziert und soll bis 2026 fertiggestellt sein. Neben dem DZNE werden hier unter anderem auch das Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald und eine Zweigstelle des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) zusammengeführt.
In dem Forschungsbau werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daher unter anderem die zunehmende Häufigkeit von Krankheiten wie Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel erforschen. Mecklenburg-Vorpommern gilt dabei als Modellregion. „Im neuen Forschungsgebäude entstehen wissenschaftliche Grundlagen für ein patientenorientiertes und nachhaltiges Gesundheitssystem von morgen“, so Prof. Wolfgang Hoffmann, geschäftsführender Direktor des Instituts für Community Medicine und zugleich Sprecher des DZNE-Standorts Rostock/Greifswald.
Das Gebäude ist nach dem renommierten amerikanischen Gesundheitsforscher William Kannel (1923 - 2011) benannt und entsteht auf dem zentralen Campus der Universitätsmedizin Greifswald.
Juli 2024