Video-Interview: PD Dr. Bernhard Michalowsky über die Langzeitergebnisse von Dementia Care Management
Vom DZNE werden Spezialistinnen und Spezialisten ausgebildet, die bei der Pflege von Menschen mit Demenz helfen. Dank ihrer Erfahrung und enger Netzwerke lässt sich die Lebensqualität deutlich steigern – von Patienten ebenso wie von Angehörigen.
Jemand muss den Überblick behalten, wenn eine Patientin oder ein Patient an Demenz erkrankt: Jemand, der die Behandlung mit Haus- und Fachärzten koordiniert, der das Pflegepersonal informiert und weiß, welche Unterlagen für die Versicherungen nötig sind und welche Hilfsmittel den Alltag erleichtern. Netzwerker, Koordinatoren und vor allem Helfer sein – das ist die Rolle von Dementia Care Managern, die am DZNE ausgebildet werden. Das Konzept der Dementia Care Manager ist von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am DZNE-Standort Rostock/Greifswald entwickelt worden.
Am Beginn stand eine Studie in Mecklenburg-Vorpommern, die auch international viel beachtet wurde: In DelpHi-MV wollten die Forscherinnen und Forscher herausfinden, wie sich die Betreuung von Patienten verbessern lässt. Eingeflossen sind die Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge von Ärzten, Pflegern, Apothekern, Patienten und Angehörigen. Über Jahre hinweg entwickelten und erprobten sie so das Konzept des Dementia Care Managements (DCM), das alle Beteiligten entlasten soll – und das Leben von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen lebenswerter macht.
Wie hilfreich das Dementia Care Management tatsächlich ist, konnte ein Greifswalder Forschungsteam um PD Dr. Dr. Bernhard Michalowsky nach mehreren positiven Zwischenergebnissen nun durch eine abschließende Langzeitbetrachtung nachweisen. Die Ergebnisse sind im Wissenschaftsjournal JAMA Network Open erschienen.
Originalveröffentlichung
Clinical Outcomes and Cost-Effectiveness of Collaborative Dementia Care – A Secondary Analysis of a Cluster Randomized Clinical Trial.
Bernhard Michalowsky, Iris Blotenberg et al.
JAMA Network Open (2024)
DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.19282