Grundlagen-Forschung
Wie entsteht eine Krankheit?
Unser Gehirn ist aus Zellen aufgebaut.
Das sind die Nerven-Zellen.
Die Nerven-Zellen sind sehr klein.
Sie haben eine wichtige Aufgabe:
Sie tauschen Signale aus.
Der Austausch ist manchmal gestört.
Manche Nerven-Zellen sind beschädigt.
Manche Nerven-Zellen sterben sogar ganz ab.
Das nennt man Neuro-Degeneration.
Forscher beschäftigen sich mit der Neuro-Degeneration.
Wir vom DZNE wollen wissen:
Wie tauschen sich die Nerven-Zellen aus?
Wie entstehen Schäden an den Nerven-Zellen?
Wir untersuchen die Zellen von:
– Fliegen
– Fischen
– Würmern
– Mäusen
– Menschen
Wir vom DZNE stellen Fragen.
Zum Beispiel:
Was passiert in den Zellen?
An welcher Stelle wirkt ein Medikament?
Weitere wichtige Fragen sind:
Warum werden alte Menschen leichter krank als junge Menschen?
Was passiert bei Entzündungen in den Zellen?
Sind Gehirn-Krankheiten erblich?
Das heißt:
Bekommt man Krankheiten, die auch die Eltern haben?
Wir vom DZNE wollen das Denken verstehen.
Denken heißt:
Viele Nerven-Zellen arbeiten zusammen.
Dadurch merken wir uns etwas.
Das nennt man das Gedächtnis.
Die Nerven-Zellen sorgen auch für die räumliche Orientierung.
Räumliche Orientierung bedeutet zum Beispiel:
Wir können rechts und links unterscheiden.
Wir finden den Weg in einer fremden Umgebung.
Das kommt durch die Zusammen-Arbeit von Nerven-Zellen.
Wir vom DZNE wollen wissen:
Wie arbeiten Nerven-Zellen zusammen?
Wir erforschen auch die Neuro-Plastizität.
Das spricht man so aus: Neu-ro-Plas-ti-zi-tät.
Neuro-Plastizität bedeutet:
Das Gehirn verändert sich das ganze Leben lang.
Das Gehirn gleicht dadurch Schäden aus.
Wir vom DZNE erforschen auch Proteine.
Protein spricht man so aus: Prote-in.
Proteine sind Bau-Steine von Zellen.
Proteine sind wichtig für vieles, was im Körper passiert.
Manche Proteine machen Probleme:
Die Proteine kleben aneinander.
Sie bilden Klumpen.
Die Klumpen sind winzig klein.
Die Klumpen schädigen die Nerven-Zellen.
Wir vom DZNE erforschen die Protein-Klumpen.
Wir wollen wissen:
Wie entstehen die Protein-Klumpen?
Was machen die Protein-Klumpen mit den Zellen?
Wie kann man die Protein-Klumpen verhindern?